Die arabische Schrift

Free Resources -> Die arabische Schrift

Viele Leute denken, dass die arabische Schrift sehr kompliziert ist und in der Tat zählt das Schreibsystem zu einen der Hauptgründen dafür, dass jemand aufgibt Arabisch zu lernen. Eigentlich muss das aber nicht sein. Hier beschreibe ich die Grundzüge des arabischen Alphabets und der Buchstaben und eine Methode, mit der man schnell und einfach lernen kann Arabisch zu schreiben – ohne Auswendiglernen!

Ok, hier sind die wichtigsten Merkmale: das arabische Alphabet kennt 28 Buchstaben, von denen jeder einen unterschiedlichen Laut repräsentiert. So weit so gut – das sind nur zwei Buchstaben mehr als im Deutschen. Jedoch bestehen einige gravierende Unterschiede zwischen der arabischen Schrift und der Deutschen.

Erstens: Arabisch wird von rechts nach links geschrieben, wohingegen Deutsch (und andere westliche Sprachen) von links nach rechts geschrieben werden. Das ist am Anfang etwas schwierig dran zu gewöhnen, aber mit etwas Übung fällt es bald leicht. Seid also nicht überrascht, falls Ihr Euch nach ein paar Stunden Übung dabei ertappt, wie Ihr versucht einen deutschen Satz von rechts nach links zu lesen.

Zweitens: Im Arabischen werden kurze Vokale zumeist nicht geschrieben. Kurzvokale sind das kurze “u” in “bunt”, das kurze “i” in “Kind” und das kurze “a”, wie in “matt”. Anstelle von “bunt”, “Kind” oder “matt”, würden die Araber also “bnt”, “Knd” oder “mtt” schreiben.

Drittens: Arabische Buchstaben verändern ihr Aussehen je nach ihrer Position zu anderen Buchstaben in einem Wort. Hört sich schlimm an, ist aber ganz ähnlich wie in deutscher Schreibschrift, wo die meisten Buchstaben sich auch etwas verändern um an den nächsten Buchstaben anzuknüpfen. Die wichtigste Hilfestellung hier ist zu erkennen, wieso die arabischen Buchstaben ihre Form verändern, wenn sie mit anderen Buchstaben verbunden sind.

Der Grund hierfür ist normalerweise recht klar. Der Buchstabe “meem” zum Beispiel besteht in seiner isolierten Form aus einem kleinen Kreis, ein kurzer Strich nach links und ein langer Strich nach unten. Wenn dieser Buchstabe zu einem benachbarten Buchstaben nach links verbunden wird, wäre es sehr unhandlich die ganze Strecke vom Ende des Striches unten nach oben zu gehen, wo der neue Buchstabe anfängt. Deshalb wird der lange Schwanz einfach “abgeschnitten”, sodass das “meem” nur noch aus dem kleinen Kreis und dem kurzen Strich nach links besteht.

Die anderen Buchstaben verändern ihr Aussehen aus ähnlichen Gründen.

Viertens: Das arabische Alphabet hat einige Laute, die es so nicht auf Deutsch gibt. Diese Laute können am Anfang für den Arabischlernenden recht problematisch sein, aber wenn man sie einmal gemeistert hat kann man stolz auf sich sein. Die schwierigen Buchstaben sind qaaf, 3ayn, ghayn, raa, Taa, Daad, Saad, Zaa, Haa, khaa’.

Ihr könnt meine Methode um das arabische Alphabet schnell und einfach zu erlernen hier nachlesen.

Hier ist eine Übersicht von allen Buchstaben des arabischen Alphabets und ihrer verschiedenen Formen und LauteÖ

Arabic Alphabet Chart

Buchstaben die mit einem Stern (*) versehen sind kann man nicht nach links verbinden.

One thought on “Die arabische Schrift

  1. Hallo zusammen,

    ich würde gerne den Namen “Ann-Katrin” bzw. auch die Kurzform “Anka” für ein Tattoo übersetzen lassen.

    Dolmetscher habe ich schon gefragt, die machen sowas teilweise gar nicht oder für sehr hohe Mindestauftragswerte. … Können Sie mir kurzfristig helfen?

    Danke für Hilfe!

    LG
    Inessa M.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Learn the Arabic script effortlessly, without need for rote memorization or hours of repetition.

Memory aids in the form of images make all letters stick in your brain..

LEARN MORE
book1

Over 1400 Arabic Tattoo Designs based on 284 Arabic phrases - instant download!

This is the biggest Arabic tattoos collection around. Which design will you choose?

LEARN MORE
book2

Free - Download "200 Arabic Words You Already Know" and increase your Arabic vocabulary painlessly.

Over 200 Arabic words that you can assimilate effortlessly.

LEARN MORE
book3